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Das Fundament für alles: Ein starkes Verständnis der Zielgruppe

Das Fundament für alles: Ein starkes Verständnis der Zielgruppe

Eine bittere Pille musst du zuerst noch schlucken, Bevor du es schaffst mit bezahlten Werbeanzeigen die ersten Kundenanfragen zu gewinnen: 

 

„Wer sein Publikum nicht gut kennt, der wird mit Online-Marketing vor allen sein Geld verbrennen.“

 

Nichts auf der Welt ersetzt die fehlenden Kenntnis über die eigene Zielgruppe. Wenn du dein Publikum nicht bereits aufgrund langjähriger Erfahrung oder vorheriger intensiver Feldforschung kennengelernt hast, dann wirst du im Internet ein böses Erwachen erleben.

 

Du musst genau wissen, was die was die Sorgen und Nöte deiner Zielkunden sind, welche Sprache sie sprechen, was sie bewegt und antreibt. Achtung, das ist nicht so einfach und offensichtlich, wie es vielleicht jetzt klingt.

 

Selbst Experten, die seit Jahren am Markt sind, sitzen schon so lange in ihrem Elfenbeinturm, dass Sie vergessen haben, wie es an der Basis ausschaut. Und was bisher offline funktioniert hat, muss noch lange nicht online als Ansprache funktionieren (und umgekehrt)! 

 

Die beste Vorbereitung auf den Erfolg im Internet ist es, sehr intensiv im engen Austausch mit der Zielgruppe zu bleiben und am Anfang möglichst viel mit potentiellen Interessenten persönlich zu sprechen und ihre Bedarfe exakt kennenzulernen. 

 

Optimal wäre ist, während dieser Feldforschung bereits die ersten Klienten zu gewinnen.  Bei der Agentur der Lima Strategie zeigen wir unseren Klienten wie Sie Ihre Angebote validieren und die Zielgruppe perfekt kennenlernen können, ohne vorher auch nur einen einzigen Cent in Werbung zu investieren zu müssen.

 

Eine Sache muss dir bewusst sein: 

„Was in einem Verkaufsgespräch als Marketing-Argumentation funktioniert und dein Angebot faktisch verkauft, wird auch im Internet zünden.“

 

Aus diesem Grund empfehlen wir unseren Klienten immer, erst die Zielgruppe kennenzulernen und im Vorfeld bereits auf anderen Wegen die ersten Testkunden im Hochpreis-Segment zu gewinnen, bevor aktiv in Werbung investiert wird

 

Die ersten Werbeausgaben sind die Kosten für die Entwicklung deiner „Gelddruckmaschine“ 

 

Ich will ehrlich mit dir sein: deine ersten 1.000 € die du in Facebook Werbung investierst, werden dir wahrscheinlich nicht sofort 10.000 € Umsatz zurückbringen. Du kannst froh sein, wenn du mit den ersten Experimenten sofort einen Break Even erreichst und eine schwarze Null schreibst.

 

Um Erfolge mit bezahlter Werbung zu sehen, braucht es eine gewisse Lernphase, in der du die Werbeplattform erst einmal kennenlernst und umgekehrt die Werbeplattform auch dich und dein Angebot. Du wirst also am Anfang einfach Erfahrungen sammeln. Das ist vollkommen normal und jeder, der dir etwas anderes erzählt, der lügt.

 

Auf dem Weg zur „digitalen Gelddruckmaschine“, die dir langfristig für jeden investierten Euro auch 10 € wieder ausspuckt, gibt es gewisse „Entwicklungskosten“. Bis du die gewinnende Kombination von Werbeanzeigen, Webseiten und Verkaufsprozessen gefunden hast, vergeht eine gewisse Zeit. Und „Ja“, ein bisschen Geld wird auf dem Weg auch manchmal und Werbung „verbrannt“. Allerdings nicht wirklich, wenn du dir klar machst dass die Information darüber, was nicht funktioniert, auch extrem wertvoll ist. 

Wenn du also zum ersten Mal in bezahlte Werbung investierst, dann musst du mental mit der Summe, die du einsetzt, abgeschlossen haben. Es ist ein bisschen so, als ob du  in ein Casino gehst: Schreibe das Geld einfach ab, experimentiere und habe Spaß. Vielleicht gewinnst du sofort. Wahrscheinlich aber nicht. 

 

Natürlich sind bezahlte Werbeanzeigen kein Glücksspiel. Nur kommt es gerade Anfängern, die sich noch nie damit beschäftigt und die Regeln des Spiels noch nicht verstanden haben, oftmals leider so vor.

 

Du kannst die Lernkurve massiv abkürzen, indem du in diesem Bereich auf die Begleitung und die Anleitung eines guten Coaches oder Beraters setzt. Wir von der Agentur der Lima- Strategie® verwalten und managen im Jahr mehrere Millionen Euro Werbebudget über unterschiedliche Partner hinweg. Aufgrund der Erfahrung die wir mit diesen und unseren eigenen Budgets gesammelt haben, können wir dich kompetent in diesen Dingen anleiten und dir unsere bewährte Templates und Methoden zur Verfügung stellen.

Um die kostenlose Beratung zu buchen, wähle bitte deinen Wunschtermin in meinem Online-Kalender aus:

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