fbpx


Blog


Ich will, das Ihr Mailing „klick" macht!

On- und Offline-Marketing sind zwei getrennte Welten? Unterschiedlicher könnte die Kommunikation mit den Kunden kaum ausfallen? Das stimmt in der Regel - gute Idee für Unternehmen! Echten Erfolg werden Sie finden, wenn Sie die "reale Welt" als auch das Internet bei Ihren Marketingkampagnen auf intelligente Art miteinander verbinden. Gedruckte Werbemittel sind nicht mehr gefragt, Apps & Co. sind die Zukunft? Wir zeigen Ihnen jetzt, warum das so nicht stimmt!


Das Mailing, dass niemanden anspricht


Vielleicht kennen Sie das: Sie versenden einen Newsletter oder ähnliche E-Mails - und bemerken nur einen kleinen Anstieg im Verkauf, bei Seitenaufrufen und mehr. Mit anderen Worten: Niemand hat sich dafür interessiert, war in Ihrer E-Mail zu sagen. Das bedeutet, dass Sie nicht mit Ihrem Online-Marketing verbunden sind.


Sie haben, wie alle anderen Unternehmen, das Problem. Wenn Sie Jugendlichen eine Rentenversicherung anbieten möchten, werden Sie in zwei Fällen auf taube Ohren stoßen. Sie müssen beim On- und Offline-Marketing Werbung transportieren, die genau diese Person zugeschnitten ist. Wie schaffen Sie das?


Offline-Tools schaffen Klarheit


Unter anderem die reale Welt, wird Ihnen weiterhelfen. Dort haben Sie nämlich viele Gelegenheiten, mehr über Ihre Kunden zu erfahren und je mehr Sie wissen, desto besser können Sie Ihre Zielgruppe anpassen! Anfangen können Sie damit ganz einfach: Beobachten Sie das Kaufverhalten Ihrer Kunden. Nutzen Sie Fragebögen, wenn Sie sich in Ihrer Branche anbietet. Nehmen Sie Ihren persönlichen Kontakt auf. Nichts schafft im On- und Offline-Marketing so viel Vertrauen wie Kontakt zum Kunden. Wenn Menschen sehen, dass Sie nicht einfach nur ein graues Unternehmen sind - sondern viel mehr.


Auch gedruckte Werbemittel werden Ihnen helfen. Sie besetzen nämlich eine Nische: Heute findet alles online statt. Werbung gibt es vor allem im Internet, während klassische Werbeträger nicht mehr gefragt sind wie früher. Das ändert sich jedoch wieder, da intelligente Unternehmer merken, dass es eine Nische gibt, die sie besetzen sollten. Sie möchten ein gedrucktes Werbemittel wieder finden? Aus dieser Verknüpfung aus Online- und Offline-Marketing werden E-Mail-Marketing gesucht.


Der Nutzen für Sie und den Kunden


Wenn Sie sich diese Tipps zu Herzen nehmen, werden


Sprechen Sie Kunden effizient. E-Mails, die nicht personalisiert sind, klingen immer gleich. "Hallo, verehrter Kunde" reißt heute niemanden mehr vom Hocker. Hallo, Max, wir haben dich nicht bei uns gesehen ... "oder ähnliche Ansprachen, fühlt sich der Kunde wertgeschätzt. Sie haben eine effizientere Kunst gefunden, um mit ihren Kunden zu sprechen. Die Verbindung von On- und Offline-Marketing ist auch ein Werkzeug, um ganz einfach über Ihre Kunden in Erfahrung zu bringen.


- Je mehr Kanäle und Netzwerke, desto besser kennen Sie Ihre Kunden. Indem Sie ein Bedürfnisprofil des Kunden erstellen, werden Sie viel besser Werbung machen können. Denn: Sie geben nicht Unsummen für Werbung aus, die die Kunden am Ende gar nicht interessiert. Stattdessen investieren Sie in E-Mail-Marketing oder die gedruckten Werbemittel, die den Kunden auch wirklich sehen werden. Ihr Kunde ist begeisterter Skisportler und Sie betreiben ein Geschäft für Sportartikel? Prima: Dann verschwenden Sie Ihre Zeit nicht mit Fußballartikeln, sondern steuern Sie Ihre Werbung direkt auf diese Nische zu!


- Was bekommen Sie von dieser Verschmelzung von On- und Offline-Marketing am Ende? Unter anderem eine deutlich höhere Antwortquote! Nachrichten, die interessant sind, wecken unsere Neugier. Werbung, die sofort ankommt, wird aufmerksam gelesen. Falls die Produkte interessieren, werden die Kunden daran interessiert sein. Wichtig ist: Der Kunde ist angestachelt und würde gerne mehr wissen. Diese höheren Quoten sind für Unternehmen Gold wert.


- Ein großer Nachteil am Marketing ist, dass die Streuverluste groß sind. In Werbung zu investieren, ist extrem teuer - und von alledem. Indem Sie eine personalisierte Webseite verwenden, sparen Sie die richtige Kundenansprache, und sparen Sie Geld für die richtige Verwendung von On- und Offline-Marketing. Dazu zählen auch gedruckte Werbemittel, die Sie mit dieser Strategie kombinieren können.


Von diesen und vielen weiteren Aspekten profitieren Sie, wenn Sie On- und Offline-Marketing verwenden, aber wie sieht so eine Verknüpfung aus?


On- und Offline-Marketing: unendliche Möglichkeiten, unendliche Chancen


Abhängig von Ihrer Branche ist es schwierig, gedruckte Werbemittel und ähnliche Marketinginstrumente mit der Online-Erfahrung zu verbinden. Betreiben Sie einen Onlineshop und haben auch ein gewöhnliches Geschäft, können Sie bei Onlinebestellungen einen Einkaufswert vorlegen. Werbemittel dieser Art sind immer gerne gesehen. Vielleicht reserviert der Kunde auch online einen Tisch in einem Restaurant. Dann könnte das Restaurant die Namensschilder der Gäste bereitstellen und einen Rabatt auf den Nachtisch gewähren, weil der Kunde die bequeme Online-Bestellung gewählt hat.



Wie Sie es auch drehen und wenden: Gedruckte Werbemittel und die Welt der Internetwerbung schließen nicht aus, sondern ergänzen. Mit der richtigen Marketingstrategie gibt es so viele Verknüpfungspunkte in beiden Welten, dass die Erfahrung Ihrer Kunden praktisch verschmelzen wird. Es liegt natürlich an Ihnen, diesen Spagat des Online- und Offline-Marketings auch zu schaffen - aber wenn Sie genug Zeit und Know-how einsetzen, werden Sie es schaffen. Die Belohnung für die Mühen ist eine wesentlich engere Kundenbindung - und damit mehr Umsatz und Gewinn für Ihr Unternehmen.

Mit welchem Funnel verwandeln Sie Ihre Webseite in Ihren besten Verkäufer?


Kostenfreies Beratungsgespräch,

wo stehen Sie heute?



Potenzialanalyse


 In der Potenzialanalyse erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Ihre

Zielvorstellungen, wie Sie sich als Experte positionieren, automatisiert

verkaufen und durch Digitalisierung 

Ihrer Abläufe Freizeit schaffen.

>