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Case Studies von Unternehmen, die diese Strategie mit begeistertem Erfolg umgesetzt haben...

Nie wieder Fachkräftemangel

Wie lösen kleine und mittelständische Unternehmen mit smarter Automatisierung den Fachkräftemangel und binden Top-Mitarbeiter langfristig?

Recruiting ist einer der größten Kostenfaktoren jedes Unternehmens?

Autohaus spart ca. 35.000 € pro Neubesetzung einer Arbeitsstelle

Problem: Hohe Fluktuation bei neuen Mitarbeitern, Neubesetzungen sind Zeit- und Kostenfresser, Fehleranfälliges Onboarding.

 

Ziel: Mehr Mitarbeiter im Unternehmen halten (10 % kündigen schon in der Probezeit), Aufwand und Kosten pro Neueinstellung senken.

 

Lösung: Automatisierung der Stellenausschreibungen, Automatisierte E-Mail-Kampagnen, Automatische Vor- und Nachbereitung und Informationen digital erheben.

Die Herausforderungen vom Autohaus

Hohe Fluktuation bei neuen Mitarbeitern

Besonders ärgerlich: Laut einer Studie von Gallup kündigen rund 15 % der neuen Mitarbeiter innerlich bereits am ersten Tag. Je besser das Onboarding, desto niedriger die Fluktuationsquote.

Neubesetzungen als Zeit- und Kostenfresser

Neben den finanziellen Kosten kommt es auch zu einem extremen zeitlichen Mehraufwand. Bewerbungen bearbeiten, Erstgespräche führen, Mitarbeiter einarbeiten und dergleichen sind echte Zeitfresser!

Fehleranfälliges Onboarding

Je nach Unternehmen müssen viele Faktoren beachtet werden, wenn neue Mitarbeiter eingestellt werden: Arbeitskleidung, Schlüssel, Foto für die Webseite, Einarbeitung und, und, und. Jede Komponente ist eine potentielle Fehlerquelle, die zu Mehraufwand führt.

Die Lösung: Automatisierung

Automatisierte E-Mail- Kampagnen

Eine intensive Onboarding-Erfahrung sorgt für höhere Mitarbeiterbindung. Diese kann mittels einer automatisierten E-Mail-Kampagne erreicht werden. Der große Vorteil: Andere Mitarbeiter müssen nur Rückfragen beantworten, statt neue Kollegen jedes Mal komplett einzuarbeiten!

Automatische Vor- und Nachbereitung

Sobald jemand zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird, kann er durch hochwertige E-Mails perfekt auf das Gespräch vorbereitet werden. Sollte er eingestellt werden, startet eine Onboarding-Kampagne. Voll automatisiert.

Informationen digital erheben

Manuelles Einarbeiten von Mitarbeitern ist hochgradig Fehler anfällig. Excel-Listen und handschriftlich ausgefüllte Zettel sind oft unklar, werden vergessen oder verloren. Es ist deutlich smarter, diese Informationsbeschaffung zu digitalisieren.

Automatisierung funktioniert auch für Sie!

Das Autohaus hat durch die Automatisierung beim Onboarding etliche Kosten- und Zeitfresser eliminiert und nun wieder mehr Zeit für Vertrieb oder Freizeit.

Weiterhin wurden auch die Mitarbeiter erheblich entlastet, sodass diese sich wieder um wirklich wichtige Dinge kümmern können.

Wollen auch Sie automatisiert mehr Kunden, mehr Geld und mehr Zeit gewinnen? Dann vereinbaren Sie noch heute ein Beratungsgespräch.

Ein unabhängiges Fitness-Studio gewinnt 8.400 % mehr Kundenanfragen

Wie gewinnen kleine, inhabergeführte Fitness-Studios kontinuierlich neue Mitglieder und bestehen im Wettbewerb mit großen Fitness-Studioketten?

Problem: Gigantische Studio-Ketten-Konkurrenz, zu wenige Neuanmeldungen, abhängig von Empfehlungen, keine Kapazitäten um bei Kunden nachzuhaken.

 

Ziel: Überleben sichern und gegen erdrückende Studio-Ketten behaupten.

 

Lösung: Ein unschlagbares Einstiegs-Angebot erarbeitet, auf Online Kundengewinnung umgestellt, automatisch Probetraining nachgefasst & Bewertungen eingeholt, Mitarbeiter entlastet, dadurch 206 neue Interessenten in 6 Monaten generiert.

Wie inhabergeführte Fitnessstudios gegen gigantische Studio-Ketten überleben?

Fitnessstudios, die noch vom Inhaber persönlich geführt werden, haben es nicht leicht: Franchise-Ketten schießen wie Pilze aus dem Boden und locken die Kunden mit Tiefstpreisen.

Dadurch entsteht ein Konkurrenzkampf, den der Inhaber nur selten gewinnt. Immer mehr Mitglieder melden sich ab, während nur wenige nachrücken.

Das ist eine existenzbedrohende Situation, da die Kosten für Ausstattung und Miete sehr hoch sind. Rücken keine Kunden nach, fressen die Fixkosten das Studio langsam, aber sicher auf.

So erging es auch einem Fitness Studios in Bielefeld. Als der Inhaber 20.000 € in eine Agentur investierte und dabei nur 3 neue Mitglieder entstanden, verschärfte sich die Situation weiter.

Bühne frei für KlickTipp-Consultant Jürgen Unlandherm. Mithilfe vom Fitness Studio wurde ein simpler Plan entwickelt, um über das Internet neue Mitglieder zu gewinnen – und das mit durchschlagendem Erfolg: 206 Interessenten in 6 Monaten, davon wurden 68 % in Kunden umgewandelt.

Die Herausforderungen von inhabergeführten Fitnessstudios

Zu wenig Neuanmeldungen

Früher oder später muss man der Wahrheit ins Gesicht blicken: Es gehen mehr Mitglieder, als nachkommen. Inhabergeführte Fitness-Studios können nicht mit den Preisen der Ketten mithalten. Hätte sich nichts geändert, hätte das Fitness Studio auf lange Sicht schließen müssen.

Abhängigkeit von Empfehlungen

Keine Frage: Empfehlungen sorgen für viele Neuanmeldungen, aber sie sind leider nicht kontrollierbar. Es fehlte eine Möglichkeit, auf Knopfdruck neue Kunden zu generieren.

Kein Prozess, um bei Kunden nachzuhaken

Die wenigen Interessenten, die durch Empfehlungen zustande kommen, bleiben oftmals nur Interessenten. Es fehlte ein Prozess, um bei Unentschlossenen erneut nachzuhaken.

Die Lösung: Automatisierung

Attraktives Einstiegsangebot

Um das Fitnessstudio kennenzulernen, hat es Interessenten angeboten, 7 Tage lang unverbindlich zu trainieren.

Kundengewinnung online

Print-Werbung wie Flyer oder Zeitungsinserate waren gestern. Heutzutage kann man mit Facebook hervorragend potentielle Kunden im Umkreis des Fitnessstudios generieren. Plan- und messbar.

Automatisches Nachfassen

Falls sich ein Interessent nach dem Probetraining nicht dazu entschließt, Mitglied zu werden, wird durch KlickTipp der interne Vertrieb per E-Mail benachrichtigt. So kann gezielt nachgefasst werden.

Automatisierung funktioniert auch für Sie!

Kunden auf Knopfdruck: So könnte man die Arbeit vom Fitness Studio zusammenfassen. Mittels KlickTipp und Online-Marketing werden planbar neue Mitglieder für das Fitness Studio generiert.

Dadurch setzt sich das inhabergeführten Studio tatsächlich gegen die großen Ketten durch!

Wollen auch Sie automatisiert mehr Kunden, mehr Geld und mehr Zeit gewinnen? Dann sehen Sie jetzt nach, welche E-Mail-Marketing-Lösung zu Ihrem Bedarf passt.

Die Resultate im ersten Jahr nach Automatisierung

42.000 €

Einnahmen nach 6 Monaten

160h

Zeitersparnis nach 6 Monaten

100%

Nachfassquote

Mehr Kunden, geringere Kosten und enormes Einsparpotential. Aber das war noch nicht alles:

 

  • Bewertungen in den sozialen Medien: Mittels automatisierter E-Mail-Kampagnen werden regelmäßig Bewertungen auf Facebook und co. eingesammelt, was zu höherem Ansehen führt.
  • Begeisterte Kunden: Dank Newsletter-Funktion in KlickTipp erhalten die Mitglieder regelmäßig wertvolle Tipps, wodurch die Kundenbindung gestärkt wird.

  • Entlastetes Team: Da KlickTipp einen Großteil der delegierbaren Tätigkeiten für die Mitarbeiter vom Fitness Studio übernimmt, können sich diese auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Software-Start-Up steigert Umsatz um 154 Prozent

Problem: Aufwendige Zeit intensive manuelle Kundenakquise, Kunden vergessen Termine und keine Zeit zum Nachfassen.

 

Ziel: Mehr der vorhandenen Besucher der Webseite zu echten Kunden umwandeln.


Lösung: Kontakt-Formular in Lead-Gewinnungs-Maschine umwandeln & auf jeder Seite eingebaut, automatisierte Online-Terminbuchung inkl. Filterung und Erinnerung, automatisch nachfasse bei Nicht-Käufern.

Steuerberater steigert Honorare und gewinnt Freizeit zurück

Problem: Zu viel Arbeit, hohe Auslastung, wenig Zeit, viele Mandanten mit geringem Honorar und regelmäßig zu viele Anfragen von neuen Mandanten.


Ziel: Maximales Honorar abrechnen, weniger Arbeit pro Mandant, Arbeitszeit reduzieren und gleichzeitig bei mehr Mandanten betreuen können.


Lösung: Automatisierter Prozess um brauchbare Interessenten herauszufiltern, automatisierte Mandanten-Kommunikation. (z.B. Erinnerungen, Informationen, Checklisten)

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